Innovativ ins elektronische Zeitalter

1975/76

Umzug aller Produktionsabteilungen in den Fabrikneubau. Es werden die ersten Bildschirme in Verbindung mit der EDV-Anlage installiert. Zu diesem Zeitpunkt gehört Kullen&Mez zu den Pionieren auf diesem Gebiet. Offizielle Einweihungsfeier im März. Messebeteiligungen: Neben der Hannover-Messe erstmals zusätzlich bei der Eisenwaren-Messe Köln, Heimwerker-Messe Stuttgart und Automechanika Frankfurt. Abteilung Maschinenbau: Auslieferung der hundertsten Omnibus-Waschanlage. Im Juni Gründung der Tochterfirma R.I.B. in Llandovery/GB.

1977

Dennis L. Hickman wird Geschäftsführer. Die Geschäftsführer Annelise Kullen, Dr. Helmut Kuhner und Ernst Friedrich sowie Direktor Werner Haaf treten in den Ruhestand. Der Verwaltungsbereich wird neu organisiert.

1978

Der Maschinenbau im Werk Kleinengstingen wird aufgelöst, dadurch wieder volle Konzentration auf die Herstellung technischer Bürsten. Stetiger Ausbau und Modernisierung der Fertigungsanlagen. Intensivierung der Produktinnovation durch Neuorganisation der Entwicklungsabteilung. Erweiterung der Fertigung von Werkzeugbürsten auf modernsten, selbstkonstruierten Produktionsanlagen im Werk R.I.B. in England. Der Verkauf von technischen Bürsten in England weitet sich durch Aufbau einer eigenen Verkaufsorganisation aus.

1979

Marketingmaßnahmen werden verstärkt u. a. durch Beteiligung auf 5 Messen, davon 3 im Ausland. Neue Kataloge für alle Produktbereiche werden herausgebracht.

1980

Die Produktpalette hat sich in der Zwischenzeit auf ca. 55.000 Bürstentypen erweitert. Beteiligung an 9 Messen, 5 davon im Ausland. Die Datenverarbeitung ist voll integriert, modernste Kommunikationsmittel sorgen für Transparenz in der Organisation, Controlling und Verwaltung. Die Verkaufsaktivitäten im In- und Ausland werden durch Anzeigenserien in Fachzeitschriften und Mailingaktionen unterstützt.

1983

Im Januar 1983 wird Dieter Kullen weiterer Geschäftsführer. Im Juni 1983 tritt Prokurist Karl Stuhlinger nach 50-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand.

1984

Es wird eine neue zukunftsorientierte EDV-Anlage in Betrieb genommen. Beteiligung an 9 Messen, davon 4 im Ausland. Im Juli 1984 scheidet Geschäftsführer Dennis L. Hickman aus. Dieter Kullen ist alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Martin Holder wird stellvertretender Geschäftsführer. Kullen & Mez hat sich im Laufe der letzten Jahre zum bedeutendsten Hersteller technischer Bürsten in Europa entwickelt.