Entwicklungsdynamik fürs kommende Jahrtausend

1985-1987

Beteiligung an insgesamt 23 Messen, davon 13 im Ausland. Der Umsatz und die Marktanteile im In- und Ausland entwickeln sich weiterhin positiv, das gleiche gilt für das Werk R.I.B. in England.

Die Produktinnovation wird fortgesetzt. Die Produktpalette weitet sich auf ca. 75.000 Typen aus. Verstärkte Marketingmaßnahmen im In- und Ausland im Jahr 1987 sollen in Verbindung mit einer neuen Werbelinie Grundlage für eine weitere positive Entwicklung in den kommenden Jahren sein.

1990

Anmietung des früheren Autohaus Max Moritz als Werk II für Werkzeugbürstenfertigung und für die Produktion von Bürsten für Autowaschanlagen. Erwerb Kleeneze Sealtech Ltd.in Bristol, ca. 100 Mitarbeiter.

1991

Ausscheiden der Gesellschaftergruppe Mez; Familie Kullen/Keim nun wieder alleinige Gesellschafter.

1993

Erwerb der Grundstücke und Gebäude bei Record Industrial Brushes Ltd. in Llandovery/Wales, GB.

1994

Produktionsprogramm ist auf mehr als 100.000 verschiedene Bürstentypen angewachsen. Einführung von "Just-in-Time"-Lieferungen an 2 Großkunden.

1996

Einweihung des Verwaltunganbaus bei Kleeneze Sealtech Ltd.

1997

Joint Venture mit China - Firma Bei Lun Rotary Wire Brushes Ltd. Es wird nun in allen Produktionsstätten auf insgesamt ca. 30.000 m² Fläche produziert. Beginn des Baus eines Logistikzentrums im Hauptwerk in Reutlingen mit Hochregallager für Roh- und Fertigwaren. Fertigstellung des Baus Ende 1998.

Durch verstärkte Aktivitäten und die Globalisierung der Fertigung wurde im letzten Jahrzehnt eine Verdoppelung des Umsatzes der Kullen-Unternehmensgruppe erzielt, wobei die Außenumsätze nahezu 50% erreichten. Dieses Ausmaß an Expansion war nur möglich durch große Investitionen im Maschinenpark für alle Produktionsstätten.

 

1999

Das Produktionsprogramm umfaßt nun über 130.000 Varianten technischer Bürsten. Aus Kullen & Mez wird KULLEN GmbH & Co. KG mit neuem Erscheinungsbild.